+49 (0) 170 5 44 36 93
+49 (0) 202 5 19 96 21
info@khsfotographie.de

Brauchen Sie ein neues biometrisches Passfoto?

Passion die Baukunst zum Leben erweckt und zugänglich macht.

Brauchen Sie ein neues biometrisches Passfoto?

Passfoto, Brauchen Sie ein neues biometrisches Passfoto?, KHSFotographie

Der Personalausweis mit dem biometrischen Passfoto, ist eines der wichtigsten Dokumente das jeder mit sich führt, doch kaum bis keine Beachtung findet. So kommt es vor, dass man gerne mal übersieht wie lange der Personalausweis noch gültig ist. Meistens stellt man mit erschrecken fest das die eigenen Ausweisdokumente bereits abgelaufen sind und man neue braucht.

Wer erstellt nun ein neues biometrisches Passfoto?

Wenn man dann entdeckt, dass der Personalausweis abgelaufen ist, sucht man verzweifelt wer Biometrische Passfotos anfertigt. Da kommt es schon mal vor das eine Person vom Ölberg bis nach Wuppertal Barmen pendelt oder jemand von Wuppertal Barmen nach Vohwinkel, nur weil man in den Sozialen Medien den Tipp bekommen hat dorthin zu fahren. Derweilen kann es so einfach sein, Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen, wenn man zu einem Fotografen um die Ecke geht.

Auf dem Ölberg gibt es KHSFotographie mit einem kleinen aber feinen Fotoatelier das Biometrische Passfotos anfertigt. Bei KHSFotographie sind nicht nur erwachsene gut aufgehoben, sondern ebenfalls Kinder. Der Inhaber von KHSFotographie, Karl – Heinz Schultze hat sehr viel Erfahrung mit Kindern. Nicht nur das er selbst Vater ist sondern auch in der ein oder anderen Kita fotografiert.

Ebenso gibt es Fotostudios in Barmen wie Photopia oder Fotostudio Arrenberg, oder in Elberfelder City, Foto Video Rutten oder Fotostudio Shooting Star um mal nur ein Paar zu nennen.

In Ronsdorf, Cronenberg, Vohwinkel usw. sind ebenfalls Fotostudios die Biometrische Passfotos anfertigen zu finden. Es ist also nicht schwer ein Fotostudio in seiner Nachbarschaft zu finden. Ebenfalls ist es nicht schwer auf den letzten Drücker ganz schnell vom einen Stadtteil zum nächsten zu schweben, wenn man die Gültigkeit des Personalausweis, Reisepass und Kinderpass im Auge behält.

Gültigkeit der Ausweisdokumente schon geprüft? 

Trotz Corona-Pandemie und dem Wegfall vieler Einschränkungen, beginnt aktuell die Reisezeit. Es ist essentiell wichtig, die Gültigkeit seiner Pässe zu prüfen. Denn es dauert bis zu 6 Wochen oder mehr, bis die neuen Ausweisdokumente abholbereit sind und ein Übergangsausweis kostet ebenfalls Geld.

Wenn man mit Kindern auf Reisen geht, ist es sehr wichtig zu wissen, ob diese einen Kinderreisepass benötigen. 

„Auf der sicheren Seite, reisen Sie wenn Sie für Ihre Kinder bis 12 Jahre, einen Kinderreisepass anfertigen lassen. Zeiten wo man Kinder in den Reisepass von Mutter oder Vaters hat eintragen lassen konnte, sind vorbei“

Kinder ab 12 Jahre, benötigen entweder einen eigenen Personalausweis oder Reisepass für Reisen ins Ausland. Ab 16 Jahren ist der Personalausweis in Deutschland verpflichtend.

Ist Ihr Personalausweis oder Reisepass noch gültig? Prüfen Sie JETZT gleich!

Hier ist eine Liste der Fotostudios in Wuppertal, die Biometrische Passfotos anfertigen. Sortiert nach Stadtteilen. Eine Garantie auf Vollständigkeit wird nicht übernommen.

Barmen:

  • Photopia
    Steinweg 18, 42275 Wuppertal, Tel.: 0202 76976776
  • Foto Service Kepper
    Werth 2 (Alter Markt), 42275 Wuppertal-Barmen Tel.: 0 202 / 55 30 33
  • Fotostudio Arrenberg
    Bleicherstraße 29, 42283 Wuppertal, Tel.: 0202 55 09 28

Elberfeld-City

  • Foto-Video Rutten
    Schwanenstraße 48, 42103 Wuppertal, Tel.: 0202 / 245270
  • Fotostudio Shooting Star
    Luisenstr. 18 , 42103 Wuppertal, Tel.: 0202 / 89 73 400
  • Fotostudio Hosenfeldt
    Erholungstraße 9, 42103 Wuppertal, Tel. 0202 / 44 81 51
  • Farhad Jahanshir Foto-Royal
    Kleine Klotzbahn 22, 42105 Wuppertal, Tel.: 0202 / 4468748

Elberfeld-Nordstadt (Ölberg)

Ronsdorf

  • Fotostudio Monhof
    Staasstraße 25, 42369 Wuppertal-Ronsdorf, Tel.: 0202 / 464905

Cronenberg

  • Foto Media Hensel GmbH
    Hauptstraße 1, 42349 Wuppertal-Cronenberg Tel.: 0202 / 2472838

Vohwinkel

  • Foto Lammer
    Kaisertraße 12, 42329 Wuppertal, Tel.: 0202 / 74722544

Facts:

Gültigkeit:

  • Personalausweis bis 24 J: 6 Jahre
  • Personalausweis ab 25 J: 10 Jahre
  • Reisepass bis 24 J: 6 Jahre
  • Reisepass ab 25 J: 10 Jahre
  • Kinderreisepass: 12 Monate

Biometrietauglichkeit

Die Biometrietauglichkeit ist der wichtigste Aspekt beim beantragen eines neuen Personalausweis oder Reisepass. Die Vorgaben kann eigentlich jeder der in der Portraitfotografie geübt ist und eine gewisse Studiotechnik sein eigen nennt, erfüllen. Gegenüber dem Kunden sollte, bzw. muss eine Gewährleistung übernommen werden, die vorwiegend nur von gewerblichen Anbietern, garantiert werden können.

Der Grund hierfür sind die Mitarbeiter in den Behörden, nicht jeder erkennt ein Biometrisches Passfoto gleichermaßen an. Beim einen wird ein Passfoto abgelehnt wenn die Augenpartie um einen halben Millimeter nicht Stimmt, beim anderen wird ein Auge zugedrückt.

Gute Fotostudios haben die Biometrie Schablone im Gehirn eingebrannt, oder arbeiten im Bildbearbeitungsprogramm mit dieser um die Biometrietauglichkeit gewährleisten zu können.

Die Biometrietauglichkeit eines Passfotos wird ab einem Alter von 10 Jahre genau geprüft, bei Kindern zwischen 6 und 9 Jahre gelten hingegen andere Vorgaben als wie für alle Personen ab 10 Jahre. Bei Kindern bis 5 Jahre findet keine Prüfung der Biometrietauglichkeit statt, hier gelten nur die Anforderungen hinsichtlich Bildgröße, Frontalaufnahme, Schärfe und Kontrast, Ausleuchtung, Hintergrund und Fotoqualität.

Das Thema der Biometrischen Passfotos wollte ich eigentlich in den lokalen Zeitungen unterbringen, so dass die Bevölkerung wieder mehr auf die Gültigkeit von Ausweißdokumenten schaut. Jedoch waren die Antworten der Lokalredaktionen sehr unerfreulich. „Das ist für unsere Leser uninteressant“ war da noch sehr human ausgedrückt, die schlimmste war dagegen, „sowas bringen wir nicht, jeder der es versäumt rechtzeitig seine Ausweisdokumente zu verlängern, hat selber schuld wenn er eine hohe Strafe zahlt“ oder „Wir sind doch nicht die Babysitter unserer Leser“.

Dagegen wenn man auf der Straße fragt, „Wie lange ist Ihr Personalausweis noch gültig – wissen Sie Das?“ Schauen sehr viele sofort nach und bedanken sich das Sie darauf hingewiesen wurden. Einige davon wünschten sich sogar, das die Lokale Presse in Ihren Zeitungen ein bis zweimal im Jahr darauf hinweisen würden, aber die Antworten kennen wir ja schon (s.o.).

In Wuppertal, sah es nur eine einzige Lokalredakteurin als Notwendig an, das in der Redaktionssitzung vorzuschlagen.

Anhand dieser Reaktionen der lokalen Medien, würde ich mich freuen wenn du deine Meinung kundtun würdest. In den Kommentaren hast du die Möglichkeit dazu.

  • Wie wichtig ist dir das Thema?
  • Prüfst du regelmäßig ob deine Ausweisdokumente noch gültig sind?
  • Würde es dir gefallen wenn die Medien dieses Thema vor Beginn der Reisezeit aufgreifen würden?

Schreibe deine Meinung in die Kommentare.

Tags: , , , , ,